Riesenrad Bellevue in Erfurt

Riesenrad Bellevue in Erfurt

Das Riesenrad Bellevue ist wieder zu Gast in Erfurt und eine der Attraktionen auf dem Oktoberfest, das derzeit auf dem Domplatz stattfindet. Das Rad misst 53 Meter und hat 42 Gondeln. Neben dem Riesenrad rotiert der Gladiator, ein spektakuläres Überschlagkarussell. Gesehen vom Petersberg aus.

Mehr Beiträge und Fotos aus Erfurt ab sofort auf meinem neuen Blog Erfurtalbum, schau doch mal rein. Ich würde mich freuen!

Kaugummiautomat

Kaugummiautomat an Hausfassade vor einem Waschsalon

Wer hat als Kind nicht vor dem Automaten gestanden, 10 Groschen in den Schlitz gesteckt und den schwarzen Knauf gedreht. Heute sind es 20 Cent für eine Kaugummikugel. Mit etwas Glück plumpst die rote Kugel in das Entnahmefach oder ein kleines Plastikspielzeug. Dieser Automat hier steht vor einem Waschsalon – ein nostalgisches Duett.

Lockdown

Nackte Schaufensterpuppe mit emporgestrebten Armen

Eine entblößte und verwaiste Schaufensterpuppe mit ausgestreckten Armen in verzweifelter Geste als Symbolbild in Zeiten von Corona und Lockdown.

Schattenspiel mit Tulpen

Schattenspiel mit Tulpen

Der Schatten meiner Selbst richtet die Kamera auf die roten Tulpen, die im Festungsgraben auf dem Petersberg blühen. Die BUGA ist heute in Erfurt eröffnet worden. Der Petersberghang erstrahlt leuchtend in einer beeindruckenden gelben Blütenpracht. Die Brücken, die in luftiger Höhe vom gläsernen Fahrstuhl auf das Bastionsplateau führen, nehmen sich wie ein kleiner Skywalk über den Berghang aus während der Platz vor der Defensionskaserne mit Wasserspiel und Palmen ein Hauch von Nizza vermittelt. Auf Rutschen können die Besucher in den Festungsgraben gelangen oder aus Klappstühlen heraus die Aussicht auf das Stadtpanorama genießen. All das in Bildern in Kürze hier.