Durchgezappt im Dezember 2021

Mit dieser Dezember-Liste werde ich das umfangreiche Format Durchgezappt einstellen und Euch und mich nicht länger quälen. Seht, welche Weihnachtsfilme ich so gucke und wie es der Dwayne schon wieder in die Liste geschafft hat. Seht, dass ich Mel Gibson nicht mochte, aber dafür Liam Neeson. Vor allem bin ich abermals sehr von Colin Farrell angetan, sei es als düsterer Zauberer, als Kunstreiter oder umgeben von lauter Psychos.

Teaser Durchgezappt - Grafitti "Don't trust the TV"

1. Jumanji – Willkommen im Dschungel (USA 2017)

Schon wieder der Dwayne! Aber das ist in Ordnung, sorgt er doch für kurzweilige Unterhaltung. Dieses Mal kokettiert er mit seinem Superkörper: In „The Rock“ steckt nämlich ein schüchterner Teenager, und das geht so: Vier Teenies – Nerd, Topsportler, Influencerin, Intellektuelle  – müssen gemeinsam nachsitzen, sonst haben sie überhaupt nichts gemeinsam. Sie finden ein Videospiel, wählen jeweils einen Charakter und landen auf magische Weise im Dschungel von Jumanji. Nerd Spencer wird zu Dwayne Johnson, Selfie-Queen Bethany, die vermeintlich einen weiblichen Charakter wählt, wird zu Jack Black, Starsportler Anthony wird zu Kevin Hart und die Einzelgängerin Martha zur Amazone Karen Gillan. Jeder Charakter verfügt über spezielle Fähigkeiten, ist aber auch an bestimmter Stelle verwundbar. Gemeinsam müssen sie Jumanji von einem Fluch befreien und ein entwendetes Juwel an seinen Platz zurückbringen. Dabei sind sie den tierischen Gefahren des Dschungels ebenso ausgesetzt wie menschlichen. Diese Fortsetzung von Jumanji (1995) gefällt mir viel besser, besonders der Witz: Die Teenager landen nicht nur im Körper eines Erwachsenen, ihr Spielcharakter ist in seinen Eigenschaften ihren eigenen entgegengesetzt. So ist es ziemlich ulkig, wenn Jack Black wie ein zickiges Mädchen agiert und der Dwayne fassungslos seine Muskeln bestaunt.

2. Mad Max (AUS 1979)

Ein „Klassiker“, den ich noch nicht gesehen hatte, aber zu bunt fand: Einerseits die Autos, andererseits ist es mit der Gewalt erst recht viel zu bunt getrieben. Gleichwohl, die Karren sind cool, der V8er-Sound Musik in den Ohren, und die Kamera fängt das Geheize auf der Straße packend ein. Ein Rocker kann ruhig ein bisschen durchgeknallt sein, aber Toecutter (Hugh Keays-Byrne) ist ein gnadenloses, reißerisches Tier, das einem glatt die Zehen abbeißen würde. Der Rest der Rockerbande ist eine Horde komplett irre gewordener Typen. Die Polizei agiert kaum minder brutal: Mel Gibson ist Polizist Max Rockatansky (Ist ja mal ein Name!), genannt Mad Max. Er versieht seinen Dienst in naher Zukunft, in der gefährliche Banden die Straßen beherrschen und alles auseinandernehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Als ihr Anführer Nightrider auf der Flucht bei der Verfolgung durch Mad Max ums Leben kommt, schwört Toecutter Rache. Das Tier jagt den Polizisten, dessen Frau und Kind. Mad Max rächt sich seinerseits wie verrückt und ohne Gnade. Leider eine einzige blöde Gewaltorgie. Mel Gibson war mir unsympathisch.

3. Dumbo (USA 2019)

Schon wieder der Farrell! Und jetzt kommt er auch noch auf einem Pferd daher und macht nicht zum ersten Mal im Film eine gute Figur auf dem Ross. Lange muss man warten, ihn auf einem Schimmel in die Manege galoppieren zu sehen: Im Jahre 1919 kehrt Kunstreiter Holt Farrier (Farrell) versehrt aus dem Krieg zurück in den Zirkus. Seine Kinder Milly (Nico Parker) und Joe (Finley Hobbins) sind erschrocken, weil ihrem Vater ein Arm fehlt. Zirkusdirektor Max Medici (Danny DeVito) musste die Pferde verkaufen, um seinen Zirkus am Leben zu erhalten. Holt soll nun die Elefantendame Mrs. Jumbo pflegen, die bald ein Kalb bekommen wird. Als Dumbo auf die Welt kommt, ist er anders als gewöhnlich: Der kleine Fanti kann mit den Ohren schlackern, so riesig sind die. Der Fluch erweist sich bald als Segen, denn Dumbo kann fliegen und wird zur Zirkusattraktion. Das ruft V. A. Vandevere (Michael Keaton) auf den Plan: Der Geschäftsmann betreibt einen fantastischen Vergnügungspark und möchte Dumbo zusammen mit der Trapezkünstlerin Colette Marchand (Eva Green) in einer großen Show präsentieren. Derweil ist Fanti traurig, weil man seine Mutter weggegeben hat. Die Zirkusleute ziehen mit Dumbo in Vandeveres Park. Wird Dumbo auch dort zum Star in der Manege? Ich weiß nicht, ob ich ohne Farrell diesen Disney-Familienfilm angesehen hätte, zumal mir die Zirkuswelt nicht sonderlich liegt. Aber doch, Dumbo ist nicht zu grell und laut inszeniert, die Atmosphäre besonders in Vandeveres Dreamland trägt deutlich die dunkle märchenhafte Handschrift von Regisseur Tim Burton. Der Film vereint einige namhafte Stars, darunter Lars Eidinger in einer Nebenrolle. DeVito hat noch immer dieses lustige Giftzwergartige an sich. Sharon Rooney gefiel mir als Miss Atlantis mit am besten sowie Millys Interesse für die Wissenschaft. Colin Farrell ist mal nicht der Böse. Ich mochte ihn auch in diesem Film, die Art und das Wesen seiner Figur, aber ich empfand ihn teilweise wenig präsent, ohne sagen zu können, woran das liegt. Er schien mir nicht ganz eingebunden ins Geschehen, etwas abseits. Als Reiter ist er leider insgesamt nur kurz zu sehen, besonders zum Schluss, aber man erkennt, dass er nicht zum ersten Mal auf einem Pferd sitzt. Bin schwer begeistert. Und dieser – zwar komplett animierte – Elefanti ist wirklich Zucker. Diese großen Augen, dieser traurige Blick, der ist ja so niedlich – der Farrell!

4. Peace, Love & Misunderstanding (USA 2012)

Jane Fonda spielt hier als Blumenkind quasi die Frankie aus ihrer Erfolgsserie Grace und Frankie. Wie in der Serie heißt sie ebenfalls Grace: Alt-Hippie Grace (Fonda) lebt in Woodstock in Peace und Love. Mit ihrer Tochter Diana (Catherine Keener) kam es vor zwanzig Jahren zum Bruch aufgrund Misunderstanding. Mutter und Tochter könnten nicht unterschiedlicher sein. Diana kann den Lebensstil ihrer Mutter nicht nachvollziehen und empfindet sie als verantwortungslos. Als die Anwältin von ihrem Mann verlassen wird, fährt sie mit ihren Teenagern Zoe (Elizabeth Olsen) und Jake (Nat Wolff) von New York aufs Land zu ihrer Hasch rauchenden, langhaarigen und an die Kraft der Steine glaubenden Mutter. Die alten Konflikte brechen wieder auf, aber – man ahnt es – die drei Großstädter erfahren ganz neue Inspiration und finden Peace und Love. Wahrscheinlich erfüllt der Film viele Hippie-Klischees oder Ideale, je nach Lesart. Trotz Rebellin Fonda und eines nicht gänzlich uninteressanten Lebensstils hat mich der Flow nicht ganz erreicht. Aber: Easy-Going!

5. Das Haus (D 2021)

Denn es ist böse! Das rote „Auge“ der Steuerungseinheit des Hauses erinnert verdächtig an HAL 9000 aus Space Odyssee. Deutschland wird im Jahre 2029 von einer rechtspopulistischen Regierung geführt. Der Journalist Johann Hellström (Tobias Moretti) darf seinen Beruf nicht mehr ausüben und zieht sich mit seiner Frau Lucia (Valery Tscheplanowa) auf eine einsame Insel in sein Ferienhaus zurück. Der aus Glas und Beton bestehende Bungalow ist volldigitalisiert. Das ist praktisch, wenn man vollbepackt vor der Tür steht und sich der Eingang automatisch öffnet, aber wird zum echten Problem, als die Haus-KI ein Eigenleben entwickelt. Die ersten Aussetzer sind noch harmlos: Die KI kauft einfach zu viel ein, aber vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, auf einer abgelegenen Insel mit Vorrat versorgt zu sein. Das smarte Zuhause beginnt allerdings, Intrigen gegen seine Bewohner zu spinnen, die auch deren leibliches Wohl gefährden. Gegen solche Fehlfunktionen kann selbst der Techniker nix mehr machen. Der Fernsehfilm ist ein Tick zu schläfrig inszeniert, aber ansprechend aufgrund des spannenden Themas. In weiten Teilen gerät Das Haus zu einem 2-Personen-Kammerspiel zwischen Moretti und Tscheplanowa, das etwas langweilig verläuft. Das sterile Haus und die symetrischen, kühlen Bilder vermitteln nur wenig futuristisches Flair. In so einem Haus würde ich nicht wohnen wollen, und ich meine nicht zuerst die Technik.

6. Parasite (Südkorea 2019)

Das ist dieser erste fremdsprachige Film, der jemals in der Kategorie Bester Film mit dem Oscar ausgezeichnet worden ist: Familie Kim teilt sich mit Kakerlaken eine schäbige Souterrainwohnung in der Millionenstadt Seoul. Besoffene pissen an die Fenster, und die Stadtreinigung bringt Desinfektionspulver auf der Straße aus. Von dem Zeugs bekommt die Familie die volle Dröhnung ab, aber vielleicht gehen ja die Kakerlaken daran zugrunde. Mit Glück ist gratis WLAN von den Nachbarn zu erhaschen. Vater Ki-taek (Song Kang-ho), Mutter Chung-sook (Jang Hye-jin), Sohn Ki-woo (Choi Woo-shik) und Tochter Ki-jung (Park So-dam) falten für geringen Lohn Pizzakartons zusammen. Da bietet sich eine Chance: Ein Freund von Ki-woo vermittelt ihn als Nachhilfelehrer für die Tochter der wohlhabenden Familie Park. Mit List und Tücke holt Ki-woo erst seine Schwester als Kunstlehrerin für den vermeintlich begabten Sohn in das moderne Architektenhaus, schließlich ersetzt der Vater den Chauffeur und die Mutter die Haushälterin. Bis hierhin sind die Schummeleien der Familie noch irgendwie nett, man versteht sie, ist auf ihrer Seite, gönnt es ihnen und amüsiert sich über ihre kleinen schamlosen Frechheiten. In der zweiten Stunde des Films kippt die Situation ins Unfassbare: Die geschasste Haushälterin klingelt an der Tür und bittet dringend um Einlass – denn sie hat etwas im Haus vergessen! Was folgt ist unglaublich, bizarr, grotesk, wahnwitzig, böse und schräg. Thriller, Komödie, Farce, Parabel, Satire, ein drastisches Abbild der (südkoreanischen) Gesellschaft. Oben und unten, um nicht zu sagen ganz unten. Irre!

7. 7 Psychos (GB 2012)

Ist Colin Farrell in diesem Werk noch nicht verrückt, wird er es dank der sieben Psychopathen werden: Der irische Hollywood-Drehbuchautor Marty (Farrell, tatsächlich Ire) sitzt ohne Eingebung vor dem berüchtigten leeren Blatt Papier und fängt an, sich zu betrinken. Das flößt ihm nicht unbedingt Ideen ein, aber immerhin steht der vielversprechende Titel: Seven Psychopaths. Sein bester Freund, der arbeitslose Schauspieler Billy (Sam Rockwell), bessert sein Salär auf, indem er gut situierte Hunde kidnappt und durch seinen Kompagnon (Christopher Walken) den Finderlohn kassieren lässt. Billy hat zwei nicht so gute Ideen: Zum einen setzt er für Marty die Anzeige „Psychopathen gesucht“ in die Zeitung, zum anderen klaut er Gangsterboss Charlie (Woody Harrelson) seinen geliebten Shi Tzu. Auf Billys Anzeige meldet sich Zachariah Rigby (Tom Waits), Serienkiller im Ruhestand. Und Charlie will sein albernes Hündchen zurück, da ist ihm jedes Mittel recht. Marty hat bald mehr Stoff für sein Drehbuch als ihm lieb ist. Farrell arbeitet hier nach Brügge sehen… und sterben? zum zweiten Mal mit Regisseur und Drehbuchautor Martin McDonagh zusammen. Die 7 Psychos sind eine ähnlich Schwarze Komödie mit im Wortsinne irrem Cast und noch extremer, schräger, haarsträubender. Echt psychopathisch. Der Humor ist klasse. Das Töten und Sterben war mir allerdings teils zu heftig, bei den brennenden Menschen musste ich weggucken. Andererseits wird der ganze Irrsinn konsequent gezeigt. Eines ist mal klar: Farrell macht mich verrückt. Bei ihm kann ich nicht mehr wegschauen. In Nebenrollen sind Gabourey Sidibe (Ihr beeindruckender Film: Precious) als Hundesitterin des Shi Tzu und Harry Dean Stanton als der Mann mit dem Hut zu sehen. Tipp: Nach Anlaufen des Abspanns nicht abschalten, denn Farrell erhält noch einen wichtigen Anruf von Tom Waits. Farrells Antwort ist der Hammer! 

8. Mona & Marie (D 2021)

Mona (Maren Kroymann) und Marie (Ulrike Kriener) sind unterschiedliche Schwestern: „Da möchte man sich ja sofort übergeben!“, ätzt Mona über die „kitschige“ Weihnachtsdekoration an der Villa, in der ihre Luxuswohnung liegt. Beste Düsseldorfer Lage, und nur das Beste zum Feste auch für die blasierten Geschäftsfreunde. Die Chanel-ige Dame, Anwaltsgattin mit einer Frisur, die der ihres getrimmten Großpudels erstaunlich ähnelt, hat kaum freundliche Worte für ihre Umwelt übrig. Als die Polizei während der Weihnachtsfeier klingelt, verbessert sich ihre Stimmung freilich nicht: Ihr Gatte sei leider verstorben! Im Umschlag mit den persönlichen Sachen befindet sich das Handy. Eine letzte Fotonachricht an den Verblichenen ploppt auf, und Mona erkennt, dass ihr Mann sie betrogen hat. Aber die Probleme fangen damit erst an. In der Not ruft Monas Sohn Jonas (Max Bretschneider) seine Tante Marie an. Marie lebt mit ihrem Partner (Peter Prager) naturnah in einem Haus an der Nordsee, betreibt Yoga und rettet Weihnachtsgänse vor der Bratenröhre. Nun macht sich der Alt-Hippie auf den Weg in die große Stadt. Die Schwestern haben sich 15 Jahre lang nicht mehr gesehen. Kroymann und Kriener bilden ein tolles Paar und raufen sich sehr unterhaltsam zusammen. Überhaupt ist dies ein gelungener, witziger TV-Film mit tollen Darstellern: Ann-Kathrin Kramer spielt eine oberflächliche Schnepfe aus dem Bekanntenkreis Monas, Susanne Bormann ist Monas Tochter und Martin Armknecht ist viel zu kurz als herrlich süffisanter Bankangestellter dabei. Klarer Neuanwärter auf meine Weihnachtsfilm-Favoriten. Was mir zu denken gibt: Ich fühle mich oft zwanzig Jahre vorgealtert, denn ich verstehe Mona so gut. Allerdings wäre ich lieber wie Marie. 

9. Mary Poppins’ Rückkehr (USA 2018)

Man muss ja gar nicht alles schlechtreden an der Neuverfilmung des berühmten Disney-Musicals. Die neue Poppins kommt aufwändig ausstaffiert daher. Ehrlich gesagt bin ich kein besonderer Fan von Mary Poppins, denn ich empfinde sie unter ihrem Liebreiz recht diktatorisch. Am meisten mochte ich immer den Ausritt auf den Karussellpferden. Auch hier entführt Mary Poppins (Emily Blunt) die Kinder in eine Zeichentrickwelt. Ihre früheren Schützlinge Michael Banks (Ben Whishaw) und seine Schwester Jane (Emily Mortimer) sind nun erwachsen. Michael lebt mit seinen drei Kindern in London in seinem Elternhaus im Kirschbaumweg. Die Weltwirtschaftskrise hat Michael in finanzielle Nöte gebracht, und er hat Sorge, das Haus zu verlieren. Da schwebt Mary Poppins vom Himmel und nimmt sich der Familie, insbesondere der Kinder an, die noch um ihre verstorbene Mutter trauern. Die Geschichte ähnelt insofern dem Vorgänger. Musicals sind so eine Sache, und mit der Musik habe ich mich schwer getan: zu viel, zu laut, blechern und wenig melodisch. Superkalifragelistic: Warum hat man nicht überlegt, die eingängigen Melodien des Originals zu verwenden und vielleicht etwas zu modernisieren? Der Laternentanz war ganz gelungen, aber ein Löffelchen voll Zucker hätte gutgetan: Dachte, die dunkle Atmosphäre wäre perfekt für einen viktorianischen Krimi. Lin-Manuel Miranda gefiel mir als Laternenanzünder Jack, eine ideale Besetzung. Ich frage mich, ob Kindern (heute) Mary Poppins wirklich gefällt?

10. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (USA/GB 2016)

Ich glaub’, ich muss in Hogwarts nachsitzen, um manche Begriffe in diesem Harry Potter Spin-off besser zu verstehen. Sei’s drum, das Wesentliche habe ich verstanden. Mein Hauptwesen unter den Tierwesen ist sowieso Colin Farrell als mysteriöser Zauberer Percival Graves. Wow, Farrell ist von finsterer, unwiderstehlicher Anziehungskraft. Was führt er im Schilde? Der Londoner Magizoologe Newt Scamander (Eddie Redmayne) erreicht im Jahre 1926 mit einem Koffer New York. Dummerweise entwischen ihm daraus einige Phantastische Tierwesen und richten Chaos in der Stadt an. Beim Wiedereinfangen wird Newt von Porpentina Goldstein (Katherine Waterston) und dem drolligen No-Maj – ein Nichtmagier – Jacob Kowalski (Dan Fogler) unterstützt. Super, Showdown in der New Yorker U-Bahn-Station City Hall. Der Bahnsteig als Bühne für Farrell, der in seinem vampirähnlichen Kostüm ganz phantastisch bedrohlich wirkt. Magisch! Ich bin verzaubert – in einen Obscurus oder so.

11. Der Nikolaus im Haus (D/Österreich 2008)

Ein TV-Weihnachtsfilm, der in Salzburg und unweit der Stadt in Anif spielt. Die Konditorin Klaudia (Christine Neubauer) wird wegen Unterschlagung zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie flieht aus dem Gericht, weil sie unschuldig ist. Als Nikolaus verkleidet flüchtet sie zum Haus ihres Geschäftspartners Lehmann (Helmut Berger), um dort Beweise für ihre Unschuld zu sichern. Als der Hausalarm ausgelöst wird, versteckt sie sich im Nachbargarten von Witwer Paul Weber (Bernhard Shir), dessen Kinder Pia und Tom den vermeintlichen Nikolaus ins Haus bitten. Die Kinder finden schneller Gefallen an Klaudia als der Papa. Den Rest kann man sich leicht denken. Die Kulisse für Klaudias Zuckerbäckerei bildet die bekannte Schatz Konditorei In Salzburg. Da habe ich schon Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Der Film ruft aus zweierlei Gründen Erinnerungen in mir wach, die mich traurig machen.

12. Ich bin dein Mensch (D 2021)

Alma (Maren Eggert) arbeitet in naher Zukunft in Berlin an der Erforschung der sumerischen Keilschriften. Für eine Finanzspritze ist sie bereit, sich aus der Urzeit in die Zukunft zu begeben und an einer Studie teilzunehmen. Probeweise soll sie mit dem humanoiden Roboter Tom (Dan Stevens) zusammenleben. Tom ist perfekt auf Almas Persönlichkeit abgestimmt und als ihr Idealpartner programmiert. Alma begegnet dem äußerlich nicht von einem Menschen zu unterscheidenden Roboter skeptisch und zurückhaltend, zumal Tom noch nicht ganz rund läuft. Aber seine KI ist lernfähig. Wird sie sich auf ihn einlassen und in ihrem Abschlussbericht humanoide Roboter (als Partner) befürworten oder ablehnen? Ich mochte Sandra Hüller als Mitarbeiterin der Roboter-Firma. Jürgen Tarrach als Dr. Stuber in Begleitung seiner humanoiden Roboter-Partnerin drückt meines Erachtens nachvollziehbar die Pros für eine solche KI aus. Für mich eines der faszinierendsten Science-Fiction-Themen. Was macht den Menschen menschlich? Worin unterscheidet sich die Maschine vom Menschen? Eines Tages womöglich gar nicht mehr. Ich lese den Filmtitel Ich bin dein Mensch aus der Sicht des Roboters. Ich habe die Vorstellung, dass ein humanoider Roboter, wie er im Film dargestellt wird, bestimmten Menschen mit persönlichen und/oder körperlichen Einschränkungen ein adäquater Ersatz anstelle einer mit einem Menschen geführten Partnerschaft sein könnte. Falls kein vollwertiger Ersatz, doch eine gewisse legitime Kompensation des Mangels an echter Bindung zu einem Menschen. Ein Hubot nimmt es mir bestimmt nicht übel, wenn ich ihn zwischendurch abschalte, wenn ich eine Pause brauche oder nachdem er meine Bücher nach Farbe sortiert hat.

13. Bad Santa (USA 2003) und Bad Santa 2 (USA 2016)

Bad Santa gehört zu meinen liebsten Weihnachtsfilmen. Hier gibt es unter Garantie keine heile kitschige Familienwelt zum Fest. Willie (Billy Bob Thornton) gibt den Weihnachtsmann im Kaufhaus. Er ist so richtig schön mies drauf: Er säuft, raucht, flucht, pisst, kotzt, bumst und hasst die Kinder, die sich auf seinen Schoß setzen und mit schokoladenverschmierter Schnute ihre Wünsche an den lieben Santa formulieren. Die Richtung des Films ist von der ersten Szene an klar. Wer das Intro nicht mag, schaltet lieber gleich ab. Ich gucke gern bis zum bitter-süßen Ende weiter und amüsiere mich. Weihnachten kriegt hier gänzlich politisch unkorrekt einen auf den Sack. Unter dem Deckmantel seines roten Weihnachtsmann-Kostüms hat Willie Übles im Sinn: Nach Ladenschluss will er mit seinem kleinwüchsigen Kumpel Marcus (Tony Cox) den Kaufhaus-Safe knacken. Aus einem unerfindlichen Grund hat der goldlockige Wonneproppen Thurman (Brett Kelly) einen Narren an Willie gefressen. Thurman scheint in seiner Entwicklung etwas zurückgeblieben. Das Kind lebt allein mit seiner nicht mehr ganz klaren Omi in einem großen Haus, während sein Vater im Gefängnis sitzt. Willie quartiert sich bei Thurman ein, ist meistens unfreundlich und hart zu ihm, trotzdem möchte Thurman ihm immer Brote machen. Irgendwo, tief vergraben in seinem verrotteten Inneren, hat Willie ein Herz, das Thurman zu berühren vermag. Auf recht spezielle Weise kümmert sich Willie gar um Thurman. Im zweiten Teil von Bad Santa lernen wir Willies schäbige und versoffene Mutter (Kathy Bates) kennen, die ihren Sohn liebevoll „Kackstengel“ nennt und in der Weihnachtszeit die Einnahmen einer Wohltätigkeitsorganisation erbeuten möchte. Gegen Mutti erscheint Willie wie ein Engel!

14. Die Geister, die ich rief… (USA 1988)

Nachdem ich Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte bisher vor allem aus Die Muppets-Weihnachtsgeschichte und Die Geister, die ich rief… kannte, habe ich die Bildungslücke geschlossen und die Geschichte von der Verwandlung des Ebenezer Scrooge vom griesgrämigen Geizhals zum guten Menschen kürzlich gelesen. Aber was soll ich sagen, Bill Murray als quasi Scrooge gefällt mir doch um Längen besser. Dickens Geschichte ist in der Komödie von Richard Donner genial in die Neuzeit übertragen worden. Das ist mein Weihnachtsklassiker. Murray kriegt von drei Geistern eine Psychotherapie verpasst, die sich gewaschen hat. Herrlich fies!

15. Eine Leiche zum Dessert (USA 1976)

Ein weiterer ewiger Lieblingsklassiker, n’est-ce pas? Ein abgelegenes Schloss, finstere Nacht, Nebel, Blitz und Donner: Lionel Twain (Truman Capote) lädt fünf berühmte Detektive nebst Begleitung zu einem „Dinner und einer Leiche zum Dessert“. Der Gastgeber serviert den Nachtisch um Punkt Mitternacht. Nur die „Kuh an Wand“ war Zeuge. Wer ist der Mörder? Die Raffinesse der Meisterdetektive ist gefragt: David Niven ist Dick Charleston alias Nick Charles, Peter Sellers ist Sidney Wang alias Charlie Chan, Elsa Lanchester ist Jessica Marbles alias Miss Marple, James Coco ist Milo Perrier alias Hercule Poirot und in einer seiner besten Rollen neben Columbo ist Peter Falk als Sam Diamond alias Sam Spade zu sehen. Außerdem spielen Alec Guiness, Maggie Smith und Eileen Brennan. Meisterliche Dialoge aus der Feder von Neil Simon (Ein seltsames Paar). Die Starparade liefert die abstrusesten Mordtheorien und haarsträubendsten Wendungen. Blödsinnig komisch! 

16. Tatsächlich Liebe (GB/USA/F 2003)

Ein Episodenfilm mit Liebesgeschichten, die in den Wochen vor Weihnachten spielen. Mit großem Staraufgebot: In Liebe sind Hugh Grant, Emma Thompson, Colin Firth, Alan Rickman, Heike Makatsch, Billy Bob Thornton, Keira Knighley u. v. a. Eingeschaltet wegen Liam Neeson, dessen Episode mir auch am meisten gefällt.

Und außerdem:

  • Endjährig (D 2020)
  • Fast & Furious: Hobbs & Shaw (USA 2019)

Exkurs

Ich wollte gern wissen, weshalb von Colin Farrell stets ein Hauch Melancholie ausgeht, die nicht allein in den Figuren, die er spielt, angelegt ist, sondern ihm zu eigen scheint. Und ja, soweit, nach einigem Material aus dem Netz, denke ich, da ist wohl jemand, der auch dunkle Seiten des Lebens kennt und mit seinen Dämonen zu kämpfen hatte oder hat. Jemand, der über Depression spricht, über Alleinsein oder über die Schwierigkeiten, Vater zu sein. Kurz jemand, der über seine inneren Vorgänge sprechen kann. Ein bisschen scheu, ein bisschen Rebell. Ein bisschen frech.

Auf der anderen Seite offenbart sich ein spontaner, offener, herzlicher, freundlicher, verspielter, eloquenter und nachdenklicher Typ, der für einigen Spaß zu haben ist. Jedenfalls habe ich eine Ahnung, weshalb ich so auf ihn anspringe. Ausgewählt habe ich ein Video, das Farrells ausgesprochenen Humor und seine Herzlichkeit darstellt. Sein Lachen ist so ansteckend wie befreiend. Ich liebe die Szene mit seinem jungen nervösen Schauspielkollegen während eines Interviews zu ihrem Film The Killing of a Sacred Deer, wie er den jungen Mann spiegelt und beide in ihren Stühlen herumrutschen und wild mit den Armen gestikulieren. Farrell trifft auf dem roten Teppich Gary Oldman und wird selber zum Fan, er spricht „ein wenig“ französisch, hat etwas für einen Obdachlosen übrig und zu guter Letzt biegt er sich vor Lachen am Filmset. Ich bewundere seine Fähigkeit, Situationen mit Humor zu begegnen und zu entschärfen. Nennt er Frauen „Sweetheart“, klingt es, als nenne er nur die jeweils Angesprochene so. Ich kann nicht aufhören, die Clips in Reihe zu schauen. Das rettet meinen Tag. Farrell ist mein Highlight des Jahres!

Belief is very important. It’s like when you are riding a horse and you want it to go to the left, you look to the left first and then pull the horse’s head. As a human being it is the same thing: wherever you put your attention is probably where you are going to find yourself. With that in mind, the ideas of imagination and stories are very important for a more real and centralized truth.

Colin Farrell

9 Gedanken zu “Durchgezappt im Dezember 2021

    1. Danke Herba, das freut mich zu hören, so unerwartet 😊 Ich überlege, das Format vielleicht in abgekürzter Form weiterzumachen. Mir scheint, dass kaum noch jemand altmodisch (Kabel)fernsehen guckt… 😀😉

      Gefällt mir

  1. Wow – tolle Filmauswahl in diesem Monat!

    Jumnaji hatte mir auch besser gefallen als das Original, mit dem bin ich nie so wirklich warm geworden. Parasite ist auch klasse!

    Das Haus habe ich auch gesehen, der war mir aber etwas zu lahm inszeniert und am Ende gefiel mir der politische Background fast besser als das technische Haus. Ich bin dein Mensch habe ich leider verpasst, aber werde ich vielleicht noch mit Hilfe der Mediatheken nachholen.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

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  2. Ein schönes Zitat von Colin Farrell. Schade, dass die Serie zu Ende geht.

    Es sind Filme dabei, die ich mir von vorne herein nicht ansehen wollte – wie zB „Das Haus“. Ich habe ein gestörtes Verhältnis zu Tobias Moretti.
    „Jumanji“ mit Robin Williams sah ich im Kino, die Neuausgaben kaufte mein Papa als BluRay. Im zweiten Teil ist Danny DeVito mit dabei und der Film ist genauso gut wie der erste 🙂
    Als Fan von Harry Potter musste ich mir natürlich die vorerst ersten zwei Teile von „Phantastische Tierwesen…“ ansehen, aber sie können mich nicht so fesseln.
    Stimmt, „7 Psychos“ war mir auch an vielen Stellen zu grausam. Aber die Schlussszene mit Tom Waits, weißem Hasen und Messer in der Telefonzelle ist zum Brüllen.

    Alles Gute wünsche ich Dir und ich hoffe, wir lesen uns weiterhin im WordPress.

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    1. Ui, gestörtes Verhältnis gar 😊 Moretti ist auch nicht so ganz mein Fall. Den zweiten Jumanji-Film möchte ich mir auch gern noch ansehen. Bei mir ist es eher umgekehrt, da mir die Phantastischen Tierwesen mehr zugesagt haben als die, vor allem letzten, Teile von Harry Potter. Danke, Dir auch alles Gute und bis bald! 🙂

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